Nadelstärke?

Standard

An anderer Stelle tauchte die Frage nach der verwendeten Nadelstärke bei einem Häkelstück auf. Dies lässt sich so pauschal eigentlich nicht beantworten, denn sie ist abhängig von der Wolle bzw. dem Häkelgarn, welches man verwendet. Bevor ich mit dem Häkeln im intensiveren Rahmen anfing, habe ich mir nie über die Beschriftung auf der Banderole des Knäuels Gedanken gemacht, allerdings findet man auf ihr doch erstaunlich viele (hilfreiche) Informationen. Zur besseren Veranschaulichung habe ich einfach mal zwei Exemplare abgeknipst.
Die obere (braune) Banderole gehört zu einer dickeren Wolle mit 35 % Alpaka-Anteil, die untere (weiße) zu einem normalen Baumwollgarn. Die beiden Etiketten zeigen auch ganz gut, wie unterschiedlich die Beschriftung der Hersteller ausfallen kann.
Jedenfalls sieht man unter „A“ die mögliche bzw. benötigte Nadelstärke, mit der die Wolle verarbeitet werden kann. Im oberen Fall wäre es die Nadelstärke 5, im unteren 2,5 bis 3,5. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass durchaus auch mit abweichender Stärke gearbeitet werden kann, allerdings fallen die Ergebnisse mit den empfohlenen Nadeln am Besten aus. Bei dem Baumwollgarn kann man also Nadeln von 2,5 bis 3,5 benutzen, wobei Nadelstärke 2,5 ein festeres Ergebnis liefert, 3,5 wäre etwas lockerer, da die Maschen in diesem Fall ja etwas größer ausfallen.
Interessant sind auch die Angaben unter „B“ bzw. „C“. Einmal abgesehen von der Mengenangabe (in diesem Fall 50 Gramm) wird hier die Lauflänge des Knäuels angegeben, also die Länge des Garns, also 75 Meter (oben) bzw. 125 Meter (unten). Dies ist zum Beispiel wichtig für die benötigte Menge bzw. wenn man ein angegebenes Garn durch ein anderes ersetzen will, wobei ich hierzu die Abbildung „C“ auf dem unteren Etikett als Beispiel aufgreife. Möchte man einen Pullover in der Größe 40 häkeln, benötigt man ca. 500 Gramm des Baumwollgarns, also etwa 10 Knäuel (=Lauflänge 1250 Meter). Soll dies allerdings mit dem obigen Garn passieren, bräuchte man ca. 17 Knäuel (=benötigte Lauflänge 1250 m geteilt durch oben vorhandene Lauflänge 75 m => 16,6 Knäuel).
Die weitere Angabe „10 x 10 cm“ unter „C“ bezieht sich auf die sogenannte Maschenprobe, d.h. beim oberen Garn bekomme ich auf die benannte Fläche 22 Reihen à 17 Maschen, beim unteren (feineren) Garn 36 Reihen à 26 Maschen.
Benötigt man mehrere Knäuel einer bestimmten Farbe, empfiehlt es sich, auf die Farbpartie-Nummer des Knäuels (zu sehen unter „D“) zu achten. Alle Knäuel, die im selben Farbbad eingefärbt wurden, haben die gleiche Farbpartie-Nummer.
Um die Erläuterungen der Banderole zu komplettieren, findet man bei meinen beiden Beispielen unter „E“ noch die Einordnung in die Garnstärken-Gruppe, ich weiß jedoch nicht, ob das alle Hersteller machen und ob es sich letztendlich lediglich auf die herstellereigene Angebotspalette bezieht.
Auf dem unteren Etikett sieht man des Weiteren unter „F“ noch Pflegehinweise, die eigentlich von Kleidungsstücken bekannt sein dürften. Und unter „G“ zu guter Letzt noch die Farbnummer, d.h. um welche Farbe es sich handelt.
Lange Rede, kurzer Sinn – ich meine mich zu erinnern, bei der großen Kitty mit dem Herz die Nadelstärke 3,5 verwendet zu haben (unter Verwendung des unteren Baumwollgarns), aber das hat wenig zu bedeuten. 😉

Etikett

Kommentar verfassen

